Titelbild

Titelbild

Freitag, 7. Februar 2014

Wirsing-Rouladen

Sobald ich das Wort "Wirsing" höre habe ich sofort das Buch von Nicole Schuster "Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing" im Kopf. Im "echten Leben", sprich auf dem Teller, hatte ich bisher jedoch noch nie das Vergnügen mit dieser kohligen Gemüsesorte. Dies sollte sich heute ändern und meine erste Bekanntschaft dieser Art, Wirsing-Rouladen mit Meerrettich-Soße, haben definitiv einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.



Die Rezept-Idee ist aus dem Kochbuch "Deutschland vegetarisch". Hier allerdings in einer etwas vereinfachten Version:

ZUTATEN

Für die Rouladen
 80 g Perlgraupen
1 kleiner Wirsing
200 g Möhren
1 Zwiebel
5 EL Sonnenblumenöl
1 TL Bockshornkleesamen
schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker
2 Eier
100 ml Sahne
60 g Semmelbrösel
Butter für die Form
250 ml Gemüsebrühe

Für die Meerrettichsoße
1 TL Butter
150 ml Milch
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 TL Mehl
1 EL Sahne-Meerrettich
4 EL Weißwein
Salz und Pfeffer


Perlgraupen 30 min kochen.

8 Blätter vom Wirsing abschneiden und in kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen, in kaltem Wasser abschrecken. Trockentupfen und Strünke am Blattende herausschneiden.

Perlgraupen abgießen und kalt abschrecken. Restlichen Wirsing entstrunken und fein würfeln. Möhren und Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.

Öl erhitzen und Gemüse darin goldbraun braten. Graupen und Bockshornkleesamen zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken. Etwas abkühlen lassen.

Eier, Sahne und Brösel mit dem Gemüse vermengen. Füllung auf die Blätter verteilen und diese zu Rouladen rollen. Mit der Schnittstelle nach unten in eine gebutterte Form geben, Gemüsebrühe darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 200 °C 30 Minuten garen.

Für die Soße alle Zutaten außer Merrettich und Wein verrühren. Unter ständigem Rürhen aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Meerrettich und Wein zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen