Titelbild

Titelbild

Dienstag, 20. Januar 2015

Pão de Queijo

Im Rahmen des Use up along hatte ich mir ja vorgenommen, die ganzen Altlasten aus meinen Küchenschränken aufzubrauchen. Bisher habe ich mich eher an Gutbekanntes gehalten und bin um meine großen Herausforderungen, die exotischeren Lebensmittel, nur herumgeschlichen. Gestern habe ich dann endlich den ersten Vorstoß gewagt und aus dem gerösteten Maniokmehl brasilianische Käsebällchen (Pão de Queijo) gebacken. Gekreuzt habe ich diese mit eher heimatlichen Käseresten aus dem Zillertal. Frisch aus dem Ofen schmecken die Dinger übrigens am besten und harmonieren hervorragend mit Salat, Kräuterquark und Rotwein.

käsebällchen finger food

Zutaten:

250 g Maniokmehl
125 g Milch
40 g Butter
1 TL Salz
1 Prise Zucker
2 Eier
250 g Käse (Ich habe den Kühlschrank käsetechnisch leergefegt und eine Mischung aus Bergkäse, Zillertaler Schmugglerkas und Parmesan genommen. Gouda und Emmentaler eignen sich aber auch gut.)

Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Butter, Salz und Zucker in einem Topf aufkochen. Die Mischung zum Mehl geben und mit einem Löffel gut verteilen. Die Masse etwas abkühlen lassen, dann Eier und Käse dazugeben und zu einem Teig kneten.  Den Teig zu etwa tischtennisgroßen Bällchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Ofen bei 190 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 20 min backen.


brasilianische käsebällchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen